Die Intranet Teams wachsen noch immer

Die Intranet Teams wachsen noch immer

Ein Auszug aus dem Artikel „Die zehn besten Intranets 2013“

http://www.usability.ch/bn/news/usability-ux-news/detail/alertbox-die-zehn-besten-intranets-von-2013.html

Zwar nimmt die Unternehmensgrösse ab, das durchschnittliche Intranet-Team wird dagegen immer grösser – in diesem Jahr konnten wir den Höchststand aller Jahresbestenlisten verzeichnen: 27 Menschen arbeiten im Schnitt an einem Intranet. AT&T hat die meisten Teammitglieder, die wir je gesehen haben – beeindruckende 107 – was auch den Jahresdurchschnitt angehoben hat. Aber selbst wenn wir AT&T ausnehmen, macht der Durchschnitt von 18 Teammitgliedern immer noch den höchsten Stand aus.

Die Intranet-Teams entsprechen nur etwa 0.14% der gesamten Mitarbeiter einer Organisation (also 1.4 Intranet-Mitarbeiter pro 1000 Mitarbeiter). Diese Rate hat sich im Vergleich zu den 0.07% des Vorjahres verdoppelt.

Wachstum der Intranet-Teamgrösse
Wachstum der Intranet-Teamgrösse in Prozent der Gesamtzahl der Mitarbeiter des Unternehmens, 2001-2013. (Ausgenommen den Wettbewerb der Nur-Regierungs-Organisationen von 2004)

Wie die Grafik zeigt, war die Teamgrösse von 2001 bis 2007 stabil (und klein), um dann von 2007 bis 2011 etwas anzusteigen. In den letzten beiden Jahren konnten wir deutlich grössere Intranet-Teams beobachten – zumindest im Vergleich mit dem schwachen Wachstum der Vorjahre.

Dem Intranet-Design wurden mehr Ressourcen zugeteilt, und das zeigt sich deutlich. Um ein grossartiges Intranet zu entwickeln, braucht man entsprechend viele Mitarbeiter. Es ist unmöglich, ein tolles Intranet zusammenzubauen, das die Mitarbeiter informiert und motiviert, die Produktivität und die Vernetzung steigert, wenn man nicht die Leute hat, die das Ganze entwerfen, entwickeln, bereitstellen, schreiben, verwalten und überwachen. Es ist nicht fair, von einem winzigen Team zu verlangen, dass es ein so grosses Projekt wie das Entwerfen und Verwalten eines Intranets stemmt, selbst wenn es nur darum geht, eine fertige Lösung einfach nur anzupassen.

Leave a Reply

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.