Ein Tribut dem yWriter

Ein Tribut dem yWriter

In der letzten Zeit beschäftigt mich das Thema Adventure Game stark. Gemeinsam mit meinem Bruder haben wir beschlossen, ein neues „Point & Click“ Adventure auf die Beine zu stellen; im klassischen Stil mit Pixel Art Grafiken und einem  humorvollen Gameplay, so wie wir es von diversen Titeln von LucasArts (TM) kennen. Dazu wird es in den kommenden Wochen sicher noch den ein oder anderen Beitrag geben.

Nebst der technischen Auslegeordnung (Welches Tool für welchen Zweck, z. B. Unity3D mit Adventure Creator) steht als erstes natürlich die Story an; alles hängt an einer guten und spannenden Geschichte, welche sich natürlich eng an das bekannte Muster halten soll:

  • Goal
  • Conflict
  • Outcome

Ein kurzer erläuternder Artikel dazu auf folgender Webseite: http://www.helpingwritersbecomeauthors.com/structuring-your-storys-scenes-pt-2/ 

Welches Tool nun verwenden für die Story? Schon einmal hatte ich den yWriter eingesetzt, war aber schon lange her. Ein Freeware Tool zur Unterstützung im Prozess des Schreibens. Er bietet strukturelle Hilfestellungen an wie Kapitel, Szenen. Das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Mit yWriter können Charaktere, Gegenstände, Orte und vieles mehr verwaltet und natürlich wiederum den einzelnen Szenen zugeordnet werden.

Mittels den diversen Exportfunktionalitäten geht die Übersicht nie verloren und selbst wenn yWriter mal nicht mehr das Mass der Dinge ist: Im Hintergrund wird der Text in stinknormalen RTF Dateien abelegt.

ywriter_screen

Den yWriter, von Simon Hayes entwickelt, gibt es auf folgender Webseite zum Download:

http://www.spacejock.com/yWriter5.html 

Ein Tribut dem yWriter!

LucasArts is a registered trademark of LucasFilm Ltd.

Leave a Reply

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.