Animation eines PixelArt Charakters: First Steps

Simon The Nerd: Animation eines PixelArt Charakters: First Steps

Heute habe ich mich ein bisschen mit der Animation eines Charakters für mein PixelArt Spiel “Simon the Nerd” beschäftigt.

Grundsätzlich hat mir die Animation “Nach links – Nach rechts” nicht ganz so viel mühe gemacht, wie die “Front-View”.  (Auch Links & Rechts ist bei weitem noch nicht perfekt, aber hey, iteratives Vorgehen!).

SimonTheNerd_Walk_Left

Animation – Nach links Laufen

Nach hinten oder vorne gehen gestaltet sich da schon ein bisschen schwieriger. Mein aller erster Versuch ist absolut für die Tonne, habe ich doch nur die Beine ein bisschen nach oben oder unten verschoben (nicht nachmachen):

STN_Walk_Down

Das sieht definitiv nicht gut aus. Also ist ein bisschen Recherche angesagt zum Thema Walk-Live-Cycle. Anbei ein paar spannende Links, die mir weitergeholfen haben:

Es gibt viele Hints für die Links-Rechts Abläufe, aber eher wenig Informationen für “Top – Down” Animationen. Folgender Beitrag auf Open Game Art, zeigt ungefähr, wo die Reise hingehen soll:

Auch noch spannende Animationen, als Inspirationsquelle:

Nach der Lektüre habe ich mich mal an die Version 0.2 gemacht von meiner “Simon-Down” Animation. Hier das Resultat:

Vorher Nachher
 STN_Walk_Down_Old STN_Walk_Down_Temp

Obenstehende Animationen sind 4-fach vergrössert, Originalgrösse ist und bleibt 35 x 35 Pixel.

Sicher besser als vorher aber bin ich damit zufrieden? Nein … ganz und gar nicht. Ich rede mit ein, dass da noch ein paar Iterationen notwendig sind und schiebe diesen Task für heute mal Ad acta.

Feedbacks dazu wie immer sehr gerne!

Leave a Reply

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.